42-Sünden oder Straftaten?

Radioclip en texto sin audio grabado.

Raquel Besser hier entlang, Jesus Christus, die Straße da ist ja vol- ler Menschen.
Jesus Sag mal, Raquel, was ist das denn für ein Tumult? Warum schreit der denn so rum?
Raquel Keine Ahnung.
Jesus Noch ein Streit genau in der gleichen Straße? Raquel Wenn Sie wollen, können wir ja mal hingehen.
Prediger Was war ich für einer, Brüder, bevor ich das Wort hörte und gerettet wurde? Alle Sünden habe ich begangen! Ge- soffen habe ich und jeden geschlagen, der sich mir in den Weg stellte. Ich habe Frauen und sogar Mädchen miss- braucht. Gestohlen habe ich, Brüder. Ich habe Unterschrif- ten gefälscht und mir so die Geschäfte anderer angeeignet. Und was hatte ich davon? Nichts. Denn ich kannte unseren Herrn Jesus Christus noch nicht. Gepriesen sei sein Name!
Alle Halleluja!
Raquel Er spricht von Ihnen, Jesus Christus.
Prediger Ich habe gestohlen, herumgehurt, ich habe sogar einen Mann getötet, der mir Geld schuldete. Aber Ihr seht, Brü- der, der Glaube an Jesus Christus hat mich gerettet. Ge- priesen sei sein Name!
Alle Halleluja!
Raquel Jesus Christus, wo gehen Sie denn hin? Warten Sie doch mal …
Jesus Wir müssen den Gerichtsvollzieher holen! Raquel Was denn für einen Gerichtsvollzieher?
Jesus Na der, der die Übeltäter festnimmt und vor Gericht bringt …
Raquel Ah, Sie meinen die Polizei?
Jesus Dieser Herr, der da gerade spricht, ist ein Verbrecher. Er muss verhaftet werden!
Raquel Jetzt warten Sie doch mal. Sie hören doch, dass er seine Sünden mittlerweile bereut und …

Jesus Was soll das heißen, er bereut seine Sünden? Hat er das Gestohlene zurückgegeben? Und was ist mit der Witwe und mit den verwaisten Kindern des Mannes, den er er- mordet hat? Es ist ja leicht, eine Gräueltat zu begehen und dann Gott um Vergebung zu bitten.
Raquel Einen Moment bitte. Das Studio teilt mir gerade mit, dass wir gleich auf Sendung sind … Freundinnen und Freunde von Emisoras Latinas, noch einmal direkt von den Straßen Jerusalems, und noch einmal mit Jesus Christus, der gerade das Zeugnis eines Mannes gehört hat, der sich angeblich zum Evangelium bekehrt hat.
Jesus Du sagst es, Raquel „Angeblich“. Aber der Glaube ohne Werke ist tot.
Raquel Aber immerhin hat er Gott um Vergebung gebeten für das, was er getan hat.
Jesus Was hat denn Gott damit zu tun? Das habe ich doch klar gesagt: Wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dort kommt dir in den Sinn, dass du deinem Bruder etwas getan hast, so lass deine Gabe und bring zuerst die Sache mit deinem Bruder wieder in Ordnung.
Raquel Und das bedeutet …?
Jesus Das bedeutet, dass man zuerst vor das Gericht der Men- schen treten muss, und erst danach vor das Gericht Gottes. Wenn du ein Verbrechen begehst, dann musst du für die- ses Verbrechen bezahlen. Das Blut lässt sich nicht mit Ge- beten abwaschen.
Raquel Was schlagen Sie also vor, Jesus Christus?
Jesus Ich erinnere mich an einen Mann namens Zachäus. Ich habe ihn in Jericho kennen gelernt. Er war ein Gauner, der sich bereicherte, indem er die Armen aussaugte. Aber dann hat er die Nachricht vom Reich Gottes gehört. Und eines Tages sagte er zu mir: Wen ich betrogen habe, dem ich will das Vierfache zurückgeben.
Raquel Und, hat er es getan?
Jesus Gesagt getan. Ein Verbrechen macht man eben nicht mit Tränen und Geschrei wieder gut, sondern indem man den Schaden repariert.

Raquel Und wenn das, was geraubt wurde, die Würde eines Men- schen war?
Jesus Was meinst du?
Raquel Das Verbrechen der Vergewaltigung. Die Sexualverbre- cher. Dieser Prediger da sagt ja, er hätte sogar Mädchen missbraucht.
Jesus Und dieser Typ glaubt wohl, wenn er sich auf die Brust schlägt wie ein Pharisäer, könnte er alles wieder bereinigen?
Raquel Sie müssen wissen, Jesus Christus, dass die Schuldigen in vielen dieser Fälle die eigenen Familienangehörigen sind. Der Bruder oder sogar der eigene Vater. Oder Priester. In der letzten Zeit wurden viele Fälle aufgedeckt, bei denen Priester Jungen und Mädchen sexuell missbraucht haben.
Jesus Und, kommen diese Priester ins Gefängnis?
Raquel Nein, sie werden ins Kloster geschickt, damit sie dort beten und ihre Taten bereuen.
Jesus Heuchler! Wer so eine Schmach begeht, sollte einen Mühl- stein an den Hals gebunden bekommen und im Meer ver- senkt werden.
Raquel Warten Sie, Jesus Christus, wir sind ja noch gar nicht fertig.
Wo gehen Sie denn hin?
Jesus Wie gesagt, zum Gerichtsvollzieher. Wir müssen ihn doch benachrichtigen, dass hier ein Übeltäter frei herumläuft.
Raquel Ja, dann muss ich wohl mit, um Anzeige zu erstatten. Aus Jerusalem: Raquel Pérez, Emisoras Latinas.