44-Gibt es die Hölle?

Radioclip en texto sin audio grabado.

Raquel Wir befinden uns heute südlich von Jerusalem. Diese Schlucht hier wird das Tal von Gehenna genannt. Jesus Christus, als Sie zuletzt hier gewesen sind, da war dieser Ort sicherlich noch nicht so dicht besiedelt wie heute, oder? Hat es sich sehr verändert?
Jesus Ja, es ist alles ganz anders. Damals war Jerusalem ja eine kleine Stadt. Das ganze Leben spielte sich innerhalb der Stadtmauern ab. Und hier war die Müllkippe.
Raquel Die Müllkippe?
Jesus Ja, die Mülldeponie Jerusalems. Siehst du dieses Tor? Das hieß zu meiner Zeit das Mülltor. Abends gingen die Leute durch das Tor und warfen ihre Essensreste, die Gartenab- fälle und tote Tiere auf die Deponie. Dann kam der Müll- verbrenner und besprühte alles mit Schwefel und … tssssssssss … setzte alles in Brand. Feuer und Schwefel!
Raquel Wenn ich das so höre, muss ich sofort an die Darstellun- gen der Hölle denken.
Jesus Du sagst es! Auf dieser Müllkippe wurde diese Lüge gebo- ren. Und es ist die größte aller Lügen, denn sie hat den größten Schaden unter den Söhnen und Töchtern Gottes angerichtet.
Raquel Welche schlimme Lüge meinen Sie? Jesus Die Hölle.
Raquel Aber haben Sie nicht selbst über die Hölle gepredigt? Jesus Ich habe die Liebe Gottes gepredigt.
Raquel Vielleicht haben Sie es vergessen, aber bei verschiedenen Gelegenheiten sprachen Sie vom Heulen und Zähneklap- pern in der Hölle.
Jesus Wenn ich mich über die ganze Ungerechtigkeit aufgeregt habe, dann habe ich gelegentlich gesagt: Es ist besser für dich, dass du einarmig oder hinkend oder blind ins Reich Gottes kommst, als dass sie dich bei lebendigem Leibe mit dem Müll in Gehenna verbrennen … Ich meinte diese Müll- kippe hier.

Raquel Wie auch immer. Aber warum meinen Sie, dass die Hölle die größte Lüge ist?
Jesus Weil es keine Hölle gibt und auch nie gegeben hat. Raquel Wissen Sie überhaupt, was Sie da sagen?
Jesus Natürlich weiß ich, was ich sage.
Raquel Moment mal, Herr Jesus Christus. Wenn ich richtig infor- miert bin, sind alle Gläubigen verpflichtet, an die Hölle zu glauben. Hier habe ich es: Das erste Lateranische Konzil hat es so im Jahr 1123 beschlossen. Und Papst Benedikt
XVI. hat es vor kurzem bestätigt.
Jesus Und ich behaupte das Gegenteil. Man kann nicht an Gott und gleichzeitig an die Hölle glauben.
Raquel Warum nicht?
Jesus Weil Gott die Liebe ist. Wie kannst du glauben, dass Gott einen Folterkeller eingerichtet hat, einen Ort der ewigen Qualen, um seine ungehorsamen Kinder zu bestrafen? Gott wäre nicht Gott. Er wäre Herodes.
Raquel Heißt das also, dass Gott die Sünder nicht bestraft?
Jesus Gott ist wie jener Vater, der zwei Söhne hatte. Der eine war gut, zuverlässig. Der andere war ein Bengel. Am Ende hat Gott beide umarmt, den guten und den verlorenen Sohn.
Raquel Und all die Schurken auf dieser Welt? Die Kriegstreiber, die Mörder, die Folterknechte … sie sollen alle straflos blei- ben?
Jesus Lass das Gottes Sache sein. Er wird schon wissen, was mit diesen üblen Kerlen zu tun ist. Wenn dich aber dein Herz verurteilt, dann musst du keine Angst vor der Hölle haben. Denke daran, dass Gott größer ist als dein Herz und alles versteht.
Raquel Was meinen sie, liebe Hörerinnen und Hörer? Gibt es eine Hölle oder nicht? Gibt es ewige Strafen? Ein heißes Eisen und mir scheint, dass Jesus Christus noch nicht alles gesagt hat, was er zu diesem Thema zu sagen hat. Bleiben Sie dran! Aus der Hölle, ich meine, aus dem Tal von Gehenna: Raquel Pérez, Emisoras Latinas.