88-Das Jüngste Gericht?

Radioclip en texto sin audio grabado.

Raquel Heute hat Emisoras Latinas seine Übertragungsanlagen im Kidrontal aufgebaut, in der Nähe der östlichen Mauer der Altstadt von Jerusalem. Jesus Christus hat uns erklärt, dass seine Zeitgenossen glaubten, dass hier das Endgericht statt- finden würde.
Jesus Und es sieht so aus, als ob das immer noch viele glauben, Raquel. Schau mal, wie viele Gräber sich hier befinden. Si- cherlich werden hier viele beerdigt, die in der ersten Reihe sein möchten, wenn die Stunde kommt.
Raquel Das Endgericht. Wir haben eine kleine Umfrage durchge- führt und die Menschen auf der Straße gefragt: Was wür- den Sie tun, wenn heute die Trompeten zum Endgericht ertönen würden?
Fromme Frau Ich habe den Zehnten bezahlt und drei Mal pro Monat gefastet. Ich bin bereit, wann immer Gott es möchte.
Mann Ich habe mich zu Christus bekannt. Und der Heilige Paulus sagt: Wer sich zu Christus bekennt, wird erlöst sein. Ich bin erlöst, Ehre sei Gott, Halleluja!
Frau Ehrlich gesagt bin ich nicht auf dieses Gericht vorbereitet.
Seit vierzig Jahren habe ich meinen Fuß in keine Kirche
mehr gesetzt.
Mann Ach du lieber Himmel! Wenn ich die Trompete höre, dann mache ich mir in die Hose.
Alte Frau Ich glaube, ich habe da keine Probleme, denn ich habe zehn vollständige Ablässe erlangt.
Mann Nicht einen Tag habe ich es versäumt, in der Bibel zu le- sen.
Raquel Wir von Emisoras Latinas haben uns bei diesem Thema besonders engagiert und auch unsere Reporter in nichtchristlichen Ländern mit einer Umfrage beauftragt.
Jesus Und was hat man dort gesagt?
Raquel Die Muslime sprechen von ihren Pilgerreisen nach Mekka, die Juden vom Sabbat und koscherem Essen und die Hin- dus vom Gesang für Vishnu. Die Buddhisten gaben keine Antwort. Sehr still waren die Chinesen. Sie sagen, das 21.

Jahrhundert gehöre ihnen und die Welt werde noch nicht so schnell untergehen. Haben die Chinesen Recht? Was sa- gen Sie, Jesus Christus? Wann wird das Jüngste Gericht stattfinden?
Jesus Ich weiß es nicht.
Raquel Sie wissen es nicht?
Jesus Wir kennen weder Tag noch Stunde.
Raquel Alles Top Secret? Höchste Geheimhaltungsstufe? Sie kön- nen unseren Zuhörerinnen und Zuhörern gar nichts mittei- len?
Jesus Zu meiner Zeit kannte man solche Umfragen gar nicht, aber die Leute fragten sich damals auch, wann das Ende kommt.
Raquel Und? Was haben Sie ihnen gesagt?
Jesus Genau das, was ich dir jetzt sage: Wir kennen den Tag nicht, aber wir sollen vorbereitet sein. Ich habe nie gesagt, wann wir vor den Richter treten werden, wohl aber, dass er uns fragen wird.
Raquel Könnten Sie uns ein wenig mehr darüber sagen, worum es bei dieser Befragung gehen wird?
Jesus An dem Tag wird Gott uns im Gericht fragen, ob wir den Hungrigen zu essen und den Durstigen zu trinken gegeben haben, ob wir die Nackten bekleidet und die Traurigen be- gleitet haben. Gott wird wissen wollen, wo oder was unser Schatz war, ob uns das Geld wichtiger war als die Men- schen, ob wir vor dem Geld niedergefallen sind, als wäre es ein Gott. An jenem Tag wird man unsere Liebe prüfen.
Raquel Keine Fragen zu Opfern, Gebeten, Gottesdiensten, Wall- fahrten, Gelübden, Zehnten, Dogmen?
Jesus Nein, nichts davon wird an jenem Tag zählen.
Raquel Und alles, was im Namen von Yahwe, Christus, Jehova, Allah, Vishnu oder Shiva getan worden ist?
Jesus Nichts davon wird zählen. An jenem Tag wird der Name Gottes Gerechtigkeit sein.

Raquel Und nach dem Urteil? Wird das der Moment sein, in dem die Erde verschwinden wird? Wird dann die siebte Trom- pete ertönen, die letzte der Apokalypse?
Jesus Jeder Tag hat seine eigene Sorge, Raquel. Besser wir lassen morgen jene Trompete ertönen.
Raquel Also dann … Erwarten Sie morgen mit uns das Ende der Welt. Vom Kidrontal, an den Mauern Jerusalems: Raquel Pérez, Emisoras Latinas.